DIE CHRONIK

Das „vocal collegium rostock“ tritt seit mehr als 60 Jahren erfolgreich auf. Unser Ensemble wurde am 6. September 1955 unter dem Namen „Lehrerchor“ auf Initiative des Rostocker Oberlehrers Karl-Heinz Hahn gegründet. (1) Das Programm umfasste damals vorwiegend klassisches deutsches Volksliedgut und Madrigale des 16. und 17. Jahrhunderts. (2)

1974 erhielt unser Chor den Kulturpreis der Stadt Rostock.

Herbert Schoof (3) führte Karl-Heinz Hahns Tradition von 1983 bis 1987 fort.

Standen anfangs nur 15 Mitglieder auf der Bühne, sind wir heute mehr als 60 Sängerinnen und Sänger. Chorreisen führen uns seit 1964 auch ins Ausland, bevorzugt waren wir anfangs in Ungarn, in der CSSR und in der Sowjetunion.

1987 übernahm das langjährige Chormitglied Norbert Blumeier (4) die künstlerische Leitung. Seit der politischen Wende 1989/90 konnten wir im Westen Europas ebenfalls unser Können beweisen. Inzwischen hatten wir in vielen Städten Konzertauftritte, ob in St. Petersburg (5), Strasbourg (6), Riga, Wien, Kopenhagen, Barcelona (7) und zuletzt 2014 in Brüssel (8) und Antwerpen (9).

1995 gab sich unser Ensemble den Namen „vocal collegium rostock“. Unter Blumeier öffnete sich der Chor den unterschiedlichsten Genres. 1998 entstand eine erste CD. Es gab gemeinsame Konzerte mit regional und überregional bekannten Künstlern, so 2002 mit der „Andreas Pasternack Group“ und Jaqueline Boulanger (10) sowie 2005 mit Deborah Sasson und Erkan Aki (11). Während der IGA 2003 in Rostock gaben wir vier Konzerte (12). Ein Höhepunkt unseres Konzertlebens wurde der Auftritt im Berliner Friedrichstadtpalast (13). Am 28. September 2013 traten wir in Rostock mit dem schwedischen Chor Jazz’n Others auf (13a).

Im Juli 2015 war Norbert Blumeier nach 28 Jahren letztmals als Dirigent des „vcr“ zu erleben. Das Abschieds- und Jubiläumskonzert in der Heiligen-Geist-Kirche Rostock – unserem künstlerischen Heimathafen – wurde ein überwältigender Erfolg (14, 14a). Blumeiers Gespür für den Zeitgeist, sein Ideenreichtum und seine künstlerische Inspiration haben sich erneut bewährt. Damit konnten verstärkt auch Jüngere zum Singen in unserem Chor angeregt werden. (NDR-Interview 60 Jahre vocal collegium rostock)

Seit September 2015 wird das „vocal collegium rostock“ von Daniel Arnold (15) geleitet. Der Musiklehrer am Käthe-Kollwitz-Musikgymnasium in Rostock und Leiter des LandesJugendChors Mecklenburg-Vorpommern sorgt insgesamt für neuen Schwung. Mit lateinamerikanischen Festliedern konnten wir das Publikum unserer Adventskonzerte 2015 in Rostock und Gerdshagen (16) überraschen. Mit moderner englischer Kirchenmusik begeisterten wir am 11. und 12. Juni 2016 das Publikum in den Nikolaikirchen in Rostock (17) und Wismar. Gemeinsam mit dem Schülerchor „Vocalize“ des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Rostock und dem Schulorchester der HMT Rostock präsentierten wir John Rutters „Mass of the Children“ (Die Kindermesse) und Stücke aus Will Todds „Songs of Peace“. Der Reinerlös beider Konzerte kam der Rostocker Musikschule „Carl Orff“ für ihr integratives Projekt „Musikoase“ mit Flüchtlingskindern zugute.

  1. Der Rostocker Lehrerchor im Gründungsjahr 1955 mit seinem Chorleiter Oberlehrer Karl-Heinz Hahn
  2. Der Lehrerchor bei einem Chorfest im August1967
  3. Der zweite Chorleiter Herbert Schoof, im Gespräch
  4. Chorleiter Norbert Blumeier bei einer CD-Aufnahme
  5. Die Christ-Auferstehungskirche „Auf dem Blute“ in St. Petersburg
  6. in Strasbourg 2005
  7. in Barcelona 2007
  8. 2014 in Antwerpen
  9. Konzert in Brüssel, Kathedrale St. Michael und St. Gudula, Oktober 2014
  10. Die Rostocker Jazzsängerin Jacqueline Boulanger beim gemeinsamen Konzert mit dem vcr, 2002
  11. Applaus für das Musical-Konzertmit Deborah Sasson und Erkan Aki, Warnemünde 2005
  12. Unser Chor bei der IGA 2003 in Rostock
  13. Im Berliner Friedrichstadtpalast, Weihnachten 2003
  14. Am 28. September 2013 in der Heiligen-Geist-Kirche Rostock, im Bild unsere Solistin Babett Pathenheimer.
  15. Blumen und Präsente zum Abschied von Norbert Blumeier als Chorleiter, im Juli 2015
  16. NDR-Interview von Gabriele Struck mit Norbert Blumeier u.a.
  17. Chorleiter Daniel Arnold
  18. Adventskonzert 2015 in Gerdshagen bei Satow
  19. Die Kindermesse, Konzert in der Nikolaikirche Rostock am 11.6.2016 mit Vocalize und dem HMT-Schulorchester