DER CHORLEITER

Seit September 2015 ist Daniel Arnold unser Chorleiter. Durch ihn erhielt unser vorweihnachtliches Repertoire mit südamerikanischen Rhythmen eine beschwingtere Note. Im Zentrum seiner Neuausrichtung stehen auch Schöpfungen moderner englischer Komponisten wie John Rutter und Will Todd, wie zuletzt im Konzert „Die Kindermesse“ am 11. Und 12. Juni 2016. Seine Musikalität, seine Leidenschaft und sein Humor lassen jede Probe zum Erlebnis werden.

Nach einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten studierte Daniel Arnold von 2001 – 2007 Orchesterdirigieren, Schulmusik und Sozialwissenschaften an der Hochschule für Musik und Theater und der Universität Rostock.

Ende 2009 schloss Daniel Arnold sein Referendariat ab und ist seitdem Studienrat am  Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ in Rostock.

Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Anfang 2011 wurde er vom Chorverband und Landesmusikrat M-V zum Gründungsleiter des LandesJugendChores Mecklenburg-Vorpommern gewählt, ein Auswahlensemble, das die besten jungen Sängerinnen und Sänger des Bundeslandes zusammenfasst.

Als Lehrbeauftragter an der Universität zu Lübeck leitet er von 2006 bis 2011 das dortige Sinfonieorchester. Als Orchesterdirigent konnte er sich dabei ein breites Repertoire der Sinfonie- und Konzertliteratur aneignen.

Daniel Arnold führte seine Ensembles (Orchester wie Chor) mehrfach erfolgreich zu nationalen wie internationalen Wettbewerben.

Zuletzt gewann er im Juni 2015 zusammen mit dem LandesJugendChor MV den 3. Preis sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Stücks beim nationalen Kinder- und Jugendchorwettbewerb „Erwitte“.

Seit 2008 ist Daniel Arnold künstlerischer Leiter des Konzertchores Norddeutschland der Neuapostolischen Kirche, mit dem er sowohl große Chorsinfonik (z.B. „Lobgesang“ von Mendelssohn), Oratorien (z.B. „Messias“ von Händel) und Passionen (z.B. „Johannespassion“ von J.S. Bach) als auch anspruchsvolle a cappella-Programme erarbeitet.

Von 2010 bis 2015 war er künstlerischer Leiter des Kinderchores der Singakademie Rostock e.V. und arbeitete eng mit dem Volkstheater Rostock zusammen. Hierbei leitet er neben Konzerten und Musicals die Einstudierung des Kinderchores für Opernaufführungen, z.B. „Hänsel und Gretel“, „La Boheme“ u.a. am Volkstheater Rostock.

Von 2007 bis 2010 war er Dirigent des Jugendsinfonieorchesters Schwerin. Der Chor in Sanitz und der Kammerchor der Neptunwerft standen bis 2010 unter seiner Leitung.

Dirigiermeisterkurse beim RIAS-Kammerchor, bei Prof. Morten Schuldt-Jensen, Prof. Frieder Bernius und Prof. Maria Guinard ergänzen seine Dirigierausbildung.

2010 bis 2014 war er Lehrbeauftragter am Konservatorium „Rudolf Wagner-Regeny“ im Fachbereich Violoncello und führte eine eigene Celloklasse.

Daniel Arnold arbeitet als Lehrer für Musik und Sozialkunde am „Käthe Kollwitz“-Musikgymnasium in Rostock-Dierkow.

Ostsee-Zeitung, 22.02.2016 (PDF)