DER CHOR MIT AMBITIONEN

Wir sind: S = singfreudig  A = aufgeschlossen  T = taktsicher  B = bühnenfest!

Änderung im Probenplan !!!

Stand 11.05.2020

Liebe Sängerinnen und Sänger,

ab heute ist es nun traurige Wirklichkeit: Unser von langer Hand geplantes und bisher so wunderbar vorbereitetes Mitsingprojekt Carmina Burana 2020 muss bedingt durch die Corona Pandemie ausfallen. Heute habe ich die offizielle Absage der Festspiele MV erhalten (s.u.).

Auch wenn es schon abzusehen war, ist diese endgültige Entscheidung für uns alle doch sehr, sehr traurig. Einerseits haben sich so viele Sängerinnen, Sänger und Musiker angemeldet (bisher: 220 im Erwachsenenchor, ca. 30 im Kinderchor, 3 Solisten, großes Sinfonisches Orchester ca. 80 Mann), dass wir allein schon wegen der unglaublichen Resonanz von euch Sängern wirklich tolle Konzerte erwarten könnten. Die bisherigen Probe haben diese Erwartung noch verstärkt. Andererseits hat sich „mein  Chor“ das vocal collegium rostock so unglaublich engagiert in der Vorbereitung (Vorstand, Team Gastsänger, Verpflegungsteam, Sponsoringteam, …), dass es mir gerade sehr schwer ums Herz ist.

Nun müssen wir mit der aktuellen Situation umgehen. Zum Glück wird sich auch dieser gesellschaftliche Zustand ohne Kunst und Kultur wieder ändern.

Zarte Ansätze sind jetzt schon zu erkennen und das lässt mich dann doch positiv in die Zukunft blicken.

Wir wollen unser gemeinsames Projekt nun im Jahr 2022 verwirklichen. 
Der Vorstand und ich werden daran arbeiten und euch rechtzeitig informieren. Bereits heute möchte ich euch aber alle schon herzlich einladen wieder dabei zu sein. Mein Gefühl sagt mir, dass nach der überstandenen Corona-Zeit das Bedürfnis nach Kultur und insbesondere solchen (Mitsing-)Projekten wie wir sie geplant haben, sehr groß sein wird. Mit den Festspielen MV überlegen wir bereits, ob unser Projekt in der nächsten Spielzeit angeboten werden kann.

An dieser Stelle möchte ich mich für die wunderbare Zusammenarbeit in den Proben bedanken. Mein Dank gilt dann aber insbesondere meinem vocal collegium und den ganzen Teams, die sich so aufopferungsvoll und über das normale Maß engagiert haben.

Ich hoffe sehr, dass wir alle gesund bleiben bzw. dass bei einem Krankheitsfall, dieser dann glimpflich verläuft. Verliert in dieser Zeit nicht den Mut, bald können wir alle wieder unserer Leidenschaft, dem Singen, frönen.

Weitere Infos folgen noch von meinen Teams.

Auch im Namen meines Vorstands und der Orgateams grüße ich euch alle ganz herzlich

Daniel

Vorstand: Volker, Hein, Grit, Sylvia, Silvia

Team Gastsänger: Monika, Christiane, Marion

Team Verpflegung: Heide, Kersten, Silke, Heike

Team Sponsoring: Tobias, Birgit, Christine, Gerd

Team Probenwochenenden: Hein, Volker, Monika

KONZERTE 2020
MV singt und spielt

Samstag, 20. Juni 2020, 19:30 Uhr in der Nikolaikirche, Bei der Nikolaikirche, 1, 18055 Rostock

Koproduktion des Rostocker Ensembles vocal collegium rostock (vcr) mit dem Volkstheater Rostock sowie in Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

Leitung:
 Martin Hannus, Daniel Arnold
Sängerinnen, Sänger und Chöre aus Norddeutschland
Kinder- und Jugendchor der Rostocker Singakademie e.V.
Norddeutsche Philharmonie Rostock
tutti ORCHESTER 800

Gefördert wird das Kooperationsprojekt von der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern sowie von der NDR Kulturförderung in Mecklenburg-Vorpommern.

Kartenvorverkauf über das Pressezentrum Rostock und angeschlossene Vorverkaufsstellen oder online über www.mvticket.de

Sonntag, 21. Juni 2020, 16:00 Uhr, Wismar, St.-Georgenkirche.
Dieses Konzert ist ausverkauft!

Programm beider Konzerte:
BEETHOVEN Auszüge aus Zwölf Deutsche Tänze für Orchester WoO 8
BRAHMS Auszüge aus Ungarische Tänze für Orchester WoO 1
MARQUEZ Danzón Nr. 2
ORFF Carmina Burana

Adventskonzert          Sa. 05. Dezember 2020 / 17:00 Uhr Universitätskirche, HRO
Adventskonzert          So. 06. Dezember 2020 / 16:00 Uhr Schloss Bothmer, Klütz


Achtung, angepasstes Konzept!
Stand der Aktualisierung: 8. Mai 2019

Einladung zum Mitsingprojekt 2020 „Carmina Burana“


Beschreibung, Anmeldung und Termine (PDF)

Videoaufruf von Daniel Arnold

Unser Gemischter Chor präsentiert sich seit mehr als 60 Jahren auf verschiedenen Veranstaltungen (1). Wir singen a cappella oder mit Klavierbegleitung, gelegentlich gar von einem ganzen Orchester begleitet. Freude am Singen, Qualität und Vielfalt – das macht uns aus und überträgt sich immer wieder auf das Publikum.

Unserem Chorverein gehören etwa 80 Mitglieder an, davon sind mehr als 60 als Sängerinnen oder Sänger aktiv. „Neulinge“ sind immer gern willkommen!

Das Repertoire ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und bunt gemischt. Es umfasst bereits mehr als 140 Chorbearbeitungen. Ob Klassik, Kirchenlied, Volksmusik oder Gospel, Musical, Rock und Pop – alles ist in unserer Titelauswahl enthalten.

Regelmäßig ist das „vocal collegium“ in der Rostocker Heiligen-Geist-Kirche zu Gast. Chorreisen führten uns aber auch in viele Städte Europas.

Seit September 2015 ist Daniel Arnold unser Chorleiter. Das Adventsprogramm erhielt durch südamerikanische Rhythmen eine beschwingte Note. Im Zentrum seiner Neuausrichtung stehen auch Schöpfungen moderner englischer Komponisten wie John Rutter und Will Todd.

Einmal wöchentlich – dienstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr, außer in den Ferien – wird geprobt (2, 2a) – und nicht zu wenig gelacht. Auch Probenlager (3,4) zur Vorbereitung neuer Konzertprogramme, Chorreisen (5), Grillpartys, Sommerfeste (6,7), Ausflüge (8) und Weihnachtsfeiern machen unser Chorleben aus (Link nur für Mitglieder).