DER CHOR MIT AMBITIONEN

Wir sind: S = singfreudig  A = aufgeschlossen  T = taktsicher  B = bühnenfest!

Aktualisierung

Stand 15.03.2024

KONZERTE 2024

Mitsingprojekt
MV singt: Beethovens Neunte (ondemand.com)

Sonntag, 23. Juni 2024, 17.00 Uhr, Nikolaikirche Rostock
Programm:
- Leonoren Ouvertüre Nr.3,
- Chorfantasie,
- Sinfonie Nr. 9 von Beethoven.
Probenplan zum Mitsingprojekt (PDF)

Sommerkonzert des vocal collegium rostock
Sonntag, 14. Juli 2024, Beginn 17.00 Uhr, Einlass 16.30 Uhr
Universitätskirche Rostock, Klosterhof 7, 18055 Rostock

Unser Gemischter Chor präsentiert sich seit mehr als 60 Jahren auf verschiedenen Veranstaltungen (1). Wir singen a cappella oder mit Klavierbegleitung, gelegentlich gar von einem ganzen Orchester begleitet. Freude am Singen, Qualität und Vielfalt – das macht uns aus und überträgt sich immer wieder auf das Publikum.

Unserem Chorverein gehören etwa 80 Mitglieder an, davon sind mehr als 60 als Sängerinnen oder Sänger aktiv. „Neulinge“ sind immer gern willkommen!

Das Repertoire ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und bunt gemischt. Es umfasst bereits mehr als 140 Chorbearbeitungen. Ob Klassik, Kirchenlied, Volksmusik oder Gospel, Musical, Rock und Pop – alles ist in unserer Titelauswahl enthalten.

Regelmäßig ist das „vocal collegium“ in der Rostocker Heiligen-Geist-Kirche zu Gast. Chorreisen führten uns aber auch in viele Städte Europas.

Seit September 2015 ist Daniel Arnold unser Chorleiter. Das Adventsprogramm erhielt durch südamerikanische Rhythmen eine beschwingte Note. Im Zentrum seiner Neuausrichtung stehen auch Schöpfungen moderner englischer Komponisten wie John Rutter und Will Todd.

Einmal wöchentlich – dienstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr, außer in den Ferien – wird geprobt (2, 2a) – und nicht zu wenig gelacht. Auch Probenlager (3,4) zur Vorbereitung neuer Konzertprogramme, Chorreisen (5), Grillpartys, Sommerfeste (6,7), Ausflüge (8) und Weihnachtsfeiern machen unser Chorleben aus (Link nur für Mitglieder).